Upledger Cranio-Sacrale Therapie

tl_files/layout/Bilder2013/cranio2013.jpg

Die Cranio-Sacrale Therapie ist eng mit dem Namen Upledger verbunden.
Dr. John Edwin Upledger, osteopathischer  Arzt und Chirurg entwickelte  ab 1970 ein behutsames  Behandlungskonzept, welches den Patienten mit seinen Selbstheilungsprozessen unterstützen soll.

Zwischen dem Schädel (lateinisch: cranium) und dem Kreuzbein (lateinisch: sacrum) befindet sich die Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor), die sich rhythmisch bewegt und gleichzeitig das Zentralnervensystem des Menschen „in Wasser bettet“. Bedingt durch diesen Cranio-Sacralen Rhythmus befindet sich auch der ganze Körper des Menschen in einer wellenförmigen Bewegung des Öffnens und Schließens.

Jedes Krankheitsbild, Energieblockaden, Unfälle, Traumata usw. können die Beweglichkeit und Funktion des Liquorflusses und des Cranios-Sacralen Systems mit allen daran gebundenen Strukturen beeinträchtigen.
Die Cranio-Sacrale Therapie ist eine sanfte manuelle und energetische Ganzkörpertherapie, die auf der körperlichen, energetischen und emotionalen Ebene Ausgleichs- und Lösungsarbeit anbietet.

Eine über einige Minuten ausgeübte sanfte Kraft kann mehr bewirken als ein schmerzhaftes Durchbrechen von Blockaden. So bekommt der Körper keine Signale, auf die er mit einer Abwehrspannung reagieren müsste.

Die Cranio-Sacrale Therapie lässt sich dank ihrer Wirkung auf alle Organsysteme auch mit anderen Therapieformen kombinieren.
Ihr Ziel ist, Energieblockaden zu lösen, die Widerstandskraft des Körpers zu stärken und ihn zu ermutigen, seine eigene selbstregulative Tätigkeit wieder zu übernehmen.

Indikationen:

• Chronische und akute Schmerzen
  • Schleudertrauma
  • Kiefergelenksprobleme, kieferorthopädische Vorsorge und Begleitung
  • Schwangerschaftsbeschwerden
  • Zyklusstörungen, Menstruationsbeschwerden
  • Erschöpfungszustände, stressbedingte Beschwerden
  • Vitalisierende, entspannende Allgemeinbehandlung

Der Begriff  Upledger Cranio-Sacrale Therapie ist markenrechtlich geschützt.